Fuer-die-musik - fuer-die-musik.de - Für die Musik - Das Klassikblog

Latest News:

So sollte und so kann Schumann klingen - wie alte und neue Platten beweisen 8 Mar 2008 | 05:24 am

Ein neues Label macht sich (hoffentlich nachhaltig) daran, die offenen Repertoirelücken in Sergiu Celibidaches Hinterlassenschaft aus der Münchner Zeit zu schließen! Mehr dazu gleich im dritten Absatz...

Ist guter Klang letztlich doch ein Faß ohne Boden? 5 Jan 2008 | 06:31 am

Über Jahre war ich jetzt zufrieden mit dem, was ich hatte. Gemeint ist meine mit Glück, Geduld und etwas Geschick auf meinen eher moderat gefüllten Geldbeutel abgestimmte Musikanlage, angesiedelt am o...

Real CrossOver - Notizen beim Platten aufräumen 30 Dec 2007 | 07:54 am

Zugegeben, mein Gebrauch des - ohnehin zweifelhaften - Wörtchens CrossOver für das Folgende entspricht nicht ganz der üblichen Verwendung. Aber er trifft den Wortsinn. “To cross over” - auf die andere...

Neuer DG Webshop: Klassik-Downloads - so kann es funktionieren…. 30 Nov 2007 | 01:09 am

Seit ein paar Tagen ist nun der neue Deutsche Grammophon Downloadshop online, und ich, als alter Download-Skeptiker, muss echt sagen: Das ist ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung! Erstens:...

Ein heimlicher Weltstar 26 Nov 2007 | 12:48 am

Es gibt große Stars am Klavier. Und dann gibt es die wenigen Ausnahmekünstler, die unter dem Radar fliegen, sich einen Dreck um Ruhm, Marketing und Plattenverträge scheren und nur für ihre Musik leben...

Bis in den Tod… 19 Nov 2007 | 05:47 am

Es hat lange gedauert, bis mir von ihm etwas gefallen hat. Leonard Bernstein war für mich ein bißchen wie gewisse Geschmäcker, die man erst als Erwachsener zu schätzen lernt. In meinen Teenagerjahren ...

Yellow Lounge, 8. 11. Überwältigende Location, falsche Musik 12 Nov 2007 | 07:22 am

Es war glorreich - auch wenn ich diesmal nicht aufgelegt habe :-). Eine der stärksten Yellow Lounges der letzten Zeit. Ein rauschhafter, fast perfekter Abend - allerdings mit Schönheitsfehlern, siehe...

Celibidache: Wir brauchen mehr 7 Nov 2007 | 05:10 am

Kaum ein Musiker ist nach seinem Tod so umfassend aufgearbeitet worden wie Sergiu Celibidache. Das geschah unter erschwerten Bedingungen, da sich der Maestro zeitlebens mit gewichtigen philosophischen...

Was bringt das Internet der Klassik? 30 Oct 2007 | 04:37 am

Seit einiger Zeit stolpere ich immer wieder über Kommentare und Artikel, die sich mit der Frage, inwiefern wohl das Internet zur “Rettung” der Klassik beitragen wird, auseinandersetzten, etwa von Alex...

Asturiana mit Kim Kashkashian im Berliner Radialsystem V 23 Oct 2007 | 04:29 am

Ich mag es, wenn das darum-herum stimmt. Schönes Licht, eine angenehme Bestuhlung und ein Raum, der wenigstens ein wenig zum Träumen einlädt, sind für ein stimmiges Konzert keine Marginalien. Ich mein...

Recently parsed news:

Recent searches: